VIEW Premium Selection – MOTIVATOR MIT REKORDERGEBNIS

Mit dem bislang stärksten Auftritt präsentierte die VIEW Premium Selection in der vergangenen Woche über 400 Kollektionen für Autumn.Winter 19/20 von ausgewählten, internationalen Anbietern. Längst zur Lieblingsmesse mit hohen Sympathiewerten der Textil- und Modeindustrie avanciert, positioniert sie sich selbstbewusst mit der ihr eigenen DNA auf qualitativ hohem Niveau. Nach zwei kontinuierlich sehr gut besuchten Messetagen schloss die VIEW mit einem deutlichen Besucherplus von 17 %.

Dies spiegelt in beeindruckender Weise auch die Fazit-Analyse von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen. Die Strategie und Ausrichtung der VIEW als Plattform für die Branche, vor allem aber auch mit der Branche, ist angenommen, akzeptiert und noch mehr: Sie wird gelebt.

'Ich schätze vor allem den gelungenen Community Charakter dieser Messe, das gelebte Face to Face. Man kommt hier schnell auf den Punkt und trifft sehr innovative Menschen. Das sind alles Kriterien, die mich jede Saison aufs Neue überzeugen nach München zu kommen.'
Ferhat Kartal, Liebeskind

Die VIEW Premium Selection entwickelt sich mehr denn je zu einem Motivator der Branche. Sie bietet die perfekte Kommunikationsplattform für Networking, für intensive Gespräche und professionelles und effizientes Arbeiten.

Die Atmosphäre, die Stimmung, die Location ist ideal und strahlt soviel positive Energie aus. Das Timing ist perfekt. Man kann prima networken. Die Auswahl der Lieferanten ist definitiv gelungen.
Joseph Härle, Hugo Boss

Ebenso stark wie der einzigartig emotionale Charakter der VIEW ist ihre Qualitätsofferte an die Branche. Designer, Einkäufer und Produktmanager einflussreicher und erfolgreicher Unternehmen und Brands lieben die VIEW für ihre Effizienz und die intensive Atmosphäre.
Kurz, knapp, konzentriert – das ist die VIEW für uns. Daher steht sie für hohe Effizienz und ist enorm wichtig. Wir sind mit einem HAKA und einem DOB Team unterwegs. In der HAKA starten wir bereits im Mai mit den neuen Entwicklungen für die Herbst-/Winterkollektionen, daher holen wir hier auf der VIEW zum Teil schon Muster ab und stoßen auf der anderen Seite nochmals Entwicklungen an, die wir auf der MUNICH FABRIC START finalisieren.
Thorsten Schmidt, Joop!

Diese Messe zum frühen Termin wird immer wichtiger. Gerade für die erste Kollektion brauchen wir Ende September die Musterstücke. Daher reisen wir mittlerweile mit einem großen Team zur VIEW nach München, um uns für die verschiedenen Themen aufteilen zu können. Wir schätzen das Ambiente und das Angebot der Messe sehr. Die VIEW ist für uns nach der Kollektionsübergabe in Berlin wenige Wochen vorher tatsächlich der mentale Auftakt in die neue Saison.
Ulrich Schulte, Riani
Mehr als zufrieden äußerten sich die Aussteller der VIEW mit zahlreichen Neuzugängen, sowohl für Women- und Menswear, als auch im eigens gestalteten Sektor der Denim-Anbieter in den Werkstätten des MVG.

Wir hatten einen sensationellen ersten Messetag. Insgesamt hat die VIEW unsere Erwartungen übertroffen. Wir beobachten seit einiger Zeit, wie die VIEW weiter an Bedeutung gewinnt, vor allem, nicht nur für die HAKA. Sie hat sich längst von einer ersten Diskussionsplattform für frühes Sondieren zu einer richtigen Messe entwickelt, bei der auch strategische Entscheidungen getroffen werden.
Frank Weber, Velcorex

Auf der VIEW wird immer mehr konkret sondiert. Auch die Hersteller haben sich auf die Bedürfnisse der Einkäufer eingestellt und zeigen hier auf der VIEW mit 80 bis 90% mittlerweile nahezu fertige Kollektionen. Dass es dabei immer noch einen gewissen Spielraum gibt, macht den zusätzlichen Reiz hier aus, weil noch Luft bleibt für gezielte Weiterentwicklungen und Highlights hat.
Frank Engler, Agentur Frank Engler

Der erste Tag war bei uns extrem voll. Wir haben hier alle wichtigen Kunden gesehen. Einige Termine mussten wir gar als Hausvorlage auf die nächste Woche verschieben, da wir den Andrang nicht bewältigen konnten. Dieser frühe Termin wird immer wichtiger.
Thomas Nick Müller, Max Müller Textilagentur

Ähnlich fällt das Fazit nach zwei intensiven Messetagen bei Thomas Püttmann aus, der ebenfalls wie Max Müller sowie TTG und Tex-Research bereits zum zweiten Mal ihr komplettes Portfolio auf der VIEW GALLERY präsentierten und ihre Teilnahme an der VIEW Premium Selection im Dezember 2018 vom 04. bis 05. schon jetzt zugesagt haben.

Der Termin ist für uns perfekt. Einige unserer Kunden haben bereits auf der VIEW abgeschlossen. In der Konstellation mit VIEW und der darauf folgenden MUNICH FABRIC START ist eine absolute Planungssicherheit gegeben.
Thomas Püttmann, Püttmann Textilagentur

In den intensiven Gesprächen und Diskussionen auf den Ständen, in den Gängen, aber auch beim Lunch oder Sundowner im sommerlich gestylten Außenbereich wurden die Themen Preiskalkulation und die drastische Zunahme exklusiver Entwicklungen diskutiert. Hier sind die Lieferanten mehr denn je gefordert, die Ansprüche ihrer Kunden schnell und kreativ umzusetzen. So dass ein permanenter Dialog mit einem hohen Personalaufwand erforderlich ist. Finalisiert wird der kreative Prozess der Stoffauswahl und Kollektionsgestaltung zunehmend bereits zur MUNICH FABRIC START, die aktuell vom 04. bis 06. September 2018 stattfindet.

Die Auftragsmengen an die Stofflieferanten fallen tendenziell immer geringer aus. Da müsse man schon scharf kalkulieren, so die einhellige Meinung. Notwendige Preiserhöhungen aufgrund geringer Margen sind im Markt allerdings derzeit kaum durchzusetzen. Zum einen ist viel zu viel Ware im Handel und zum anderen herrscht am PoS ein enormer Wettbewerbsdruck um Preise und Marktanteile. Jedoch konnte dieser Aspekt grundsätzlich die positive Stimmung auf der VIEW nicht beeinflussen.

Mit der VIEW ist uns ein einzigartiges, gelebtes Messeformat gelungen, das vom Engagement und der Emotionalität aller Beteiligten profitiert. Als Messeveranstalter bieten wir seit nunmehr 10 Jahren diesen frühen Termin als perfekte Plattform für eine starke und diskussionsfreudige Community in einem anspruchsvollen und derzeit oftmals strapazierten Umfeld, das mehr denn je den direkten Austausch fordert. Termin, Location und Angebot sind stimmig. Unsere Besucher von der ehrlich gemeinten Gastfreundschaft überzeugt.
Sebastian Klinder, Managing Director MUNICH FABRIC START
BRANDS AT VIEW:

VIEW FABRIC REPORT – AUTUMN.WINTER 19/20

Das große modische Thema der VIEW war Wolle, bzw. Wolloptik. Hier gibt es unzählige Innovationsthemen, die neue Impulse setzen. So im Bereich der Buntgewebe mit faszinierenden Oberflächen und Effekten, sei es durch Streifen und Karos, die neu aufgefasst werden. Durch Lurexeinzüge oder überraschend auftretende Garnverdickungen. Groß ist auch das Interesse bei Fell und Fake-Fur als weitere Highlights, sowohl in Verbindung mit technischen Oberflächen als auch für den modischen Fancy-Bereich. Grundsätzlich wird der Winter belebt durch die zahlreichen Neons und Intensives, die sich gekonnt unter die vorherrschenden Darks mischen und schon jetzt auf große Akzeptanz stoßen.

Im VIEW Fabric Report anbei haben wir die Fabric Highlights der neuen Saison für Sie zusammengestellt.
» DOWNLOAD HERE «
Save the date
Die nächste MUNICH FABRIC START präsentiert ein breites Portfolio mit über 1800 Kollektionen von mehr als 1.000 Anbietern. Zahlreiche Side Events runden das Inspirations- und Informationsangebot für die Textil- und Modebranche ab, darunter Highlights wie:

» LI EDELKOORT Exklusives Trend Seminar:
ENLIGHTENMENT Fashion Trend Forecast Autumn.Winter 19/20
COLOURS Spring.Summer 2020 Full Forecast
ACTIVEWEAR Spring.Summer 2020 Full Forecast
05. September von 10.00 – 12.00 Uhr im Atrium 1, MOC
» PATTERNS X.O Konferenz zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette
Auf den Kopf gestellt: Die Zukunft der Fashion Industrie Vordenker der Branche und Macher aus Industrien beleuchten neue Perspektiven für die digitale Zukunft einer neuen ära der Fashion Systeme. 04. September von 10.00 – 18.00 Uhr im Atrium 1, MOC
» Das KEYHOUSE inszeniert Future Fabrics, neue Technologien, Bionomics und Makro Trends, z.B. der NextTex Innovations Showcase mit Anbietern und Innovatoren von Circular Systems, Advanced Manufacturing, Biotech Materials & Textile Interfaces oder FashNerd's Wardrobe of the Future mit exklusiven, consumer-ready fashion tech Produkten und erlebbaren Smart Products.
» Denim Festival im Blue Yard der BLUEZONE vereint den perfekten Mix aus Denim, Heritage, Blue Prints, Innovation und Insidern als Streetfestival.
» Denim Club by BLUEZONE als Meeting Point für Denim Lectures, Round Tables und Workshops zu relevanten Themen im Denim-Markt.
» ReSOURCE
ReSOURCE hebt Nachhaltigkeit auf die nächste Evolutionsstufe und bringt als Nachfolger der organicselection authentische Marken mit entsprechenden Lieferanten und Interessensgruppen im MOC zusammen.

MUNICH FABRIC START | KEYHOUSE
04. September 2018 | 9.30 bis 18.30 Uhr